Frauenbund Würzburg

Diözesanwallfahrt des Katholischer Deutscher Frauenbund im Diözesanverband Würzburg e.V.

Diözesanwallfahrt des Katholischer Deutscher Frauenbund im Diözesanverband Würzburg e.V. Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen sich am 16. September 2023 über 500 Menschen aus dem Bistum Würzburg zur Diözesanwallfahrt des Frauenbundes im badischen Wallfahrtsort Walldürn. Ein Tag voller gemeinsam Beten, Singen und Kontakte knüpfen.

„Die gekrümmte Frau“ aus dem Lukasevangelium stand im Mittelpunkt des Wallfahrtsgottesdienstes, den Pater Josef Bregula als Zelebrant leitete. Seine Freude über die vollbesetzte Wallfahrtskirche brachte er bereits zu Beginn der Feier zum Ausdruck. Anja Bauer, die Diözesanvorsitzende des Frauenbundes, begrüßte die anwesenden Frauen und Männer aus den Zweigvereinen, die aus der ganzen Diözese angereist waren. Passend zum Lukasevangelium predigte Dr. Cordula Gerlach, Mitglied der Kommission „Glaube, Kirche, Eine Welt“, mit der provokanten Frage:
Wenn nun Jesus, der fest in der jüdischen Tradition steht und von sich sagt, er sei gekommen das Gesetz zu erfüllen, wenn er das hohe Sabbatgebot bricht, um einer Frau, einer gewöhnlichen Frau die Teilhabe in der Gesellschaft zu ermöglichen, sollte dann seinen Nachfolgern und Vertretern auf Erden heute es nicht auch möglich sein, Frauen die volle Teilhabe am kirchlichen Leben zu ermöglichen, auch wenn dazu die Tradition gebrochen werden muss?

Viele Frauen aus allen Region des Bistums trafen sich in der Mittagspause auf dem Kirchplatz zu einem regen Austausch. Der Walldürner Pfarrgemeinderat versorgte alle Anwesenden mit Bratwürsten und leckerem Kuchen. Ein herzlichen Dankeschön dafür.

Nach einer Andacht, gestaltet von Edeltraud Hann und Regina Krebs aus der Kommission Glaube, Kirche, Eine Welt des KDFB, brachen die Frauen am frühen Nachmittag gesegnet und gestärkt auf zu weiteren Ausflugszielen oder begaben sich auf den Heimweg.

2024 feiert der Katholische Deutsche Frauenbund Diözesanverband Würzburg e.V. sein 120 jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum sind alle Frauen am Samstag den 06. Juli 2024 vor Beginn der Kilianiwoche heute schon herzlich in den Würzburger Dom eingeladen.

Edeltraud Hann
stellvertr. Sprecherin Kommission Glaube, Kirche, Eine Welt

Christine Kedem-Lanzl
KDFB Bildungsreferentin

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­