Frauenbund unterstützt verschiedene Frauenprojekte
KDFB Diözesanverband Würzburg e.V. spendet jeweils 1500 € an SOLWODI e.V., Verein Kinderklinik am Möchberg e.V und Frauengruppe in Ruanda
Auf der Delegiertenversammlung des KDFB Diözesanverband Würzburg e.V. wurden bereits am 8. November 2025 Spenden in Höhe von jeweils 1500 € an drei verschiedene Projekte überreicht.
SOLWODI e.V. setzt sich für Frauen mit Migrations- und Fluchkontext ein, die Not und Gewalt erfahren haben. Der Verein unterhält in Würzburg und Gemünden eine Fachberatungsstelle, sowie verschiedene Schutzwohnungen in ganz Unterfranken. Margarete Kirch. Leiterin der Fachberatungsstelle in Würzburg, bedankte sich für die Geldspende. Sie wird für Aktivitäten eingesetzt, bei denen Frauen und ihre Kinder wieder Freude und Hoffnung erfahren können.
Dekan Dr. Andreas Krefft berichtete sehr anschaulich von, einer nach dem Vorbild des KDFB, gegründeten Frauengruppe in Ruanda/Kahunga. Die Geldspende des KDFB in Würzburg unterstützt die Ausbildung von Frauen zu Schneiderinnen und die Anschaffung von Nähmaschinen, um sich als Frauen den eigenen Lebensunterhalt verdienen zu können. Die Frauengruppe ist ein Teilprojekt der Aktion „Abana Baseka“ des Dekanates Bad Neustadt.
Simon C. Kuttenkeuler, Vorsitzender des Vereins Kinderklinik am Mönchberg e.V, nahm die Spende für diesen entgegen. In seiner Dankesrede machte er vor allem auf die finanziell schwierige Lage der Geburtenstation der Missioklinik hin, die eng verknüpft ist mit der Kinderklinik. Der KDFB in Würzburg gründete 1907 den „Verein zur Kinderpflege Stadtbezirk Mönchberg“ zur Bekämpfung von Säuglingssterblichkeit. Aus diesem Verein heraus entwickelte sich die heutige Kinderklinik als wichtige Säule zur medizinischen Versorgung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen in ganz Unterfranken. Jedes Jahr unterstützen auch viele Ortsgruppen des Frauenbundes im Diözesanverband Würzburg diese wichtige Arbeit mit einer Geldspende.
Der KDFB unterstützt in Würzburg seit über 120 Jahren Frauen in allen Lebenslagen. Er setzt sich ein für Gleichberechtigung und Bildung. Darüber hinaus setzt er Themen in den Fokus der Öffentlichkeit, die eine breite Lobby in der Gesellschaft vermissen.
Christine Kedem-Lanzl
KDFB Bildungsreferentin