Zum Hauptinhalt springen

KDFB Diözesanverband Würzburg gedenkt Frau Elisabeth Stula

30. Januar 2026

Der Katholische Frauenbund Diözesanverband Würzburg e.V. nimmt Abschied von seinem Ehrenmitglied Elisabeth Stula. Sie war am 17. Dezember 2025 im Alter von 68 Jahren in ihrem Heimatort Binsfeld verstorben.

Frau Stula engagierte sich viele Jahre für Frauen und den Frauenbund in der Diözese Würzburg. Im Jahr 1990 gründete Frau Stula den Zweigverein Binsfeld und leitete diesen bis 2006 als 1. Vorsitzende insgesamt 16 Jahre lang.

Von 1994 bis 2006 war Sie daneben als Regionalvertreterin der Region Würzburg Nord im Diözesanvorstand vertreten und erhielt als Würdigung dieses Engagements das Goldene Ehrenzeichen im Rahmen der Delegiertenversammlung im Jahr 2006 überreicht.

Im Jahr 1998 übernahm Sie das Amt der stellvertretenden Diözesanvorsitzenden im KDFB Diözesanverband Würzburg e.V. und im Jahr 2002 den Vorsitz des Diözesanvorstandes bis Oktober 2010. Im Jahr 2008 wurde Sie mit der Lapislazuli-Nadel durch Fr. Dr. Deckelmann bei der Landesdelegiertenversammlung in Ingolstadt ausgezeichnet.

Fr. Stula war sechs Jahre lang als Sprecherin aller Diözesanvorsitzenden im KDFB Bundesvorstand aktiv und half dabei, die Zusammenarbeit unter den KDFB Diözesanverbänden zu verbessern.

Sie setzte sich für eine ausgewogene Verteilung der Zuschüsse im Bereich Erwachsenenbildung ein und baute neue Strukturen auf, um die Zusammenarbeit vom Zweigverein bis zur Bundesebene zu verbessern. Außerdem setzte sie sich für eine gleiche Bewertung der Lebensleistungen von Frauen in der Rente ein. Ihre Verbundenheit mit einer Frauengruppe in der Diözese Moshi in Tansania und die Frauenarbeit in der Würzburger Partnerdiözese Mbinga förderten das partnerschaftliche Miteinander über Grenzen hinweg.
In all Ihren Funktionen waren die Interessen von Frauen in Beruf, Familie, Gesellschaft, Kirche und Politik im Mittelpunkt ihres Handelns.

Mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurden Sie am 5. Dezember 2011 in Berlin durch Bundespräsident Christian Wulff ausgezeichnet. Ihr wurde diese Ehrung aufgrund ihrer langjährigen herausragenden Tätigkeit bei unserem Verband zuteil. Sie war eine Frauenbund-Frau durch und durch.

Wir danken Elisabeth Stula für ihr segensreiches jahrzehntelanges Wirken für den KDFB und ihre Treue zum Verband. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren. Ihr Einsatz bleibt unvergessen. Ihrer Familie sprechen wir unser Mitgefühl aus.

Liebe Elisabeth, Ruhe in Frieden!

Anja Bauer
KDFB Diözesanvorsitzende

© KDFB