Frauenbund Würzburg

Taschen an Frauenbund Wawata übergeben

 “Was Frauen tragen” war der Titel einer gemeinsamen Reihe von Veranstaltungen, zu der die Frauenseelsorge, der KDFB Diözesanverband Würzburg e.V., die Gleichstellungsbeauftragte und das Büro International der Stadt Würzburg, der Mwanza e.V. und die Diözesanstelle Weltkirche im ersten Halbjahr 2023 einluden. Neben Vorträgen und Öffentlichkeitsarbeit, die die Lebenssituationen von Frauen bei uns und weltweit in den Blick nahmen, fand zum Abschluss im Juli ein großer Taschenflohmarkt auf dem Domvorplatz statt.

Neben den Handtaschen, die diözesanweit über die Zweigvereine des KDFB im Vorfeld gesammelt worden waren, konnten auch Taschen angeboten werden, die Frauen aus Mbinga genäht hatten. Im Austausch dazu wurden bei uns Handtaschen für die Frauen in Mbinga zur Seite gelegt und nun im Rahmen des Besuchs des Diözesanreferenten Burkhard Pechtl in Mbinga, an einige Vertreterinnen der Wawata (Frauenbund ) übergeben.

So wie hier in Würzburg die Taschen aus Tansania heiß begehrt waren, war auch in Mbinga die Freude über die Taschen europäischen Designs, sehr groß!

Durch die Aktion kamen außerdem 1000,- €uro an Spenden zusammen, die an die Wawata Mbinga zur Unterstützung ihres caritativen Engagements übergeben wurden. Damit werden bedürftige Schülerinnen, alleinstehende Frauen und Witwen unterstützt, aber auch Lebensmittel für bedürftige Gefangene im nahegelegenen Gefängnis besorgt und ähnliche Hilfe für Notleidende organisiert.

Im Namen des Frauenbundes aus Mbinga ergeht ein herzliches “Asante Sana (Vielen Dank)” an alle Partnerinnen hier in Würzburg, die diese Aktion mit ermöglicht und durchgeführt haben!

Burkhard Pechtel
Diözesanreferent Weltkirche Bistum Würzburg

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­