Frauenbund Würzburg

Delegiertenversammlung des KDFB Diözesanverband Würzburg e.V. am 11. November 2023 in Würzburg

Bei der Delegiertenversammlung des Katholischen Deutschen Frauenbundes am 11. November 2023 in Würzburg konnten alle vakanten Ämter des geschäftsführenden Vorstands erfolgreich besetzt werden. Diözesanvorsitzende Anja Bauer freut sich sehr über die Unterstützung in ihrem Team, welches nun mit 7 Frauen voll besetzt ist.

Im vergangenen Jahr wurden bei der turnusmäßig angesetzten Wahl Frau Anja Bauer aus Kolitzheim als Diözesanvorsitzende und Frau Edith Werner aus Grafenrheinfeld als ihre Stellvertreterin gewählt. Sr. Margit Herold als Geistlich Beirätin unterstützt den Vorstand beratend schon seit 2020. Vier Posten blieben vakant.
Bei den Nachwahlen in diesem Jahr konnten nun vier Frauen gewonnen werden, die die Geschäfte des KDFB im Bistum Würzburg tatkräftig unterstützen.

Frau Ingrid Kober aus Grettstadt wurde als stellvertretende Diözesanvorsitzende mit dem Schwerpunkt Finanzen gewählt. In den letzten Jahren konnte Sie bereits als Kassenprüferin gute Einblicke in die Arbeit des Frauenbundes gewinnen.
In das Amt der stellvertretenden Diözesanvorsitzenden mit dem Schwerpunkt Schriftführung wurde Frau Elke Schrapp aus Würzburg gewählt. Auch sie war bereits für den Frauenbund als Sprecherin der Kommission Glaube, Kirche und Eine Welt auf Diözesanebene aktiv.
Über die beiden neuen Gesichter im Team freut sich der Frauenbund besonders, Frau Christine Schrenk aus Haßfurt und Frau Brigitte Pakosch aus Zeil am Main komplettieren den Vorstand als stellvertretende Diözesanvorsitzende. Beide waren bereits viele Jahre in ihren Zweigvereinen in den Vorstandsteams aktiv.

Gestärkt wird der Vorstand des Frauenbundes nun in das neue Jahr 2024 gehen und sich als Team neu aufstellen. Vor allem für das anstehende 120-jährige Jubiläum des KDFB im Bistum Würzburg im kommenden Jahr sind dies sehr gute Vorboten.

Christine Kedem-Lanzl
KDFB Bildungsreferentin

Zu sehen auf dem Bild von links nach rechts:
Sr. Margit Herold (Geistliche Beirätin, Ingrid Kober (stellv. Diözesanvorsitzende Schwerpunkt Finanzen), Anja Bauer (Diözesanvorsitzende), Christine Schrenk (stellv. Diozesanvorsitzende) und Elke Schrapp (stellv. Diözesanvorsitzende Schwerpunkt Schriftführung) - es fehlen auf dem Bild Edith Werner (stellv. Diözesanvorsitzende und KDFB Bildungswerksvorsitzende) und Brigitte Pakosch (stellv. Diözesanvorsitzende)

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­