Frauenbund Würzburg

Schenk dein Lächeln! …. allen, die den Laden am Laufen halten. Unter diesem Motto startete der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern (KDFB) eine Aktion in Zeiten von Corona und Social Distancing. „Wir haben das Gefühl, dass die Belastungen von den Menschen als immer schwerer empfunden werden und wollen gemeinsam ein Zeichen für Freundlichkeit und Miteinander setzen“, so Emilia Müller, die KDFB-Landesvorsitzende.

Dafür hat der Frauenbund Schenk dein Lächeln- Sticker gestaltet und an seine Mitglieder verteilt. Zudem kann sich jeder den Sticker aus Papier von der Homepage www.frauenbund-bayern.de herunterladen und dort anbringen, wo ein Lächeln Nähe spenden soll, beim Dorfladen, im Supermarkt, beim Metzger oder im Notfall-Kindergarten.

„Die Schenk dein Lächeln!-Sticker sollen an vielen Orten der Begegnung ein Lächeln auf Lippen zaubern, ein wenig die Hektik des anstrengenden Alltags bremsen und Wärme schenken in diesen angespannten Zeiten.“ Emilia Müller ist überzeugt, dass solche kleinen, aber umso wirksameren Zeichen wichtig sind, um trotz der Krise nicht zu vergessen, was für einen Unterschied ein bisschen Freundlichkeit ausmacht. „Es ist wichtig, dass wir uns jetzt alle an die Schutzmaßnahmen halten. Als KDFB befürworten wir auch das Tragen von Schutzmasken“, betont die Landesvorsitzende. Umso wichtiger sei es dann das Lächeln nicht zu vergessen, auch mit Maske und gebührendem Sicherheitsabstand.

Derzeit ist jede*r gefordert. Es muss der Alltag für Familien am Laufen gehalten werden, pflegebedürftige Angehörige betreut, die Kinder daheim unterrichtet und der Berufsalltag bewältigt werden. Die Vorsitzende des größten bayerischen Frauenverbandes betont: „Umso mehr trifft das diejenigen, die in systemrelevanten Berufen die Stabilität der ganzen Gesellschaft erhalten. Ihnen will der Frauenbund mit der Aktion Dank, Anerkennung und Hochachtung erweisen und zukommen lassen.“ Wenn jetzt Forderungen nach Anerkennung dieser Berufe laut und deutlich vernehmbar werden, dann bestätigt das die Arbeit des Frauenbundes. Er setzt sich seit vielen Jahren für die Aufwertung von sogenannten typischen Frauenberufen ein.

Unter dem Hashtag #frauenbundhilft zeigen die Mitglieder des Frauenbundes, dass sie auch in Krisenzeiten dort sind, wo Hilfe benötigt wird, sei es im Rahmen von Lieferdiensten oder beim Nähen von Gesichtsmasken.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Standpunkte

Standpunkte

Theo

FrauenGedanken

­